Nacht 13: Nach ausgiebiger Therapie gestern Abend: Kaum noch Rückenschmerzen! Ich habe aber auch nur etwa die halbe Nacht auf dem Rücken gelegen.
Ansonsten keine Neuigkeiten.
„It's a dangerous business, Frodo, going out your door. You step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to.”
Hm - also ich habe im Lauf meines Lebens schon oft auf Futons geschlafen. Mein Bruder hat welche im Gästezimmer, meine Neffen auch, ein Freund von uns ebenfalls und wir hatten auch in Japan in zwei Ryokans mehrere Nächte. Im Gegensatz zu anderen Leuten schlafe ich darauf nicht besser oder schlechter als auf anderen Matratzen. Ich merke auch keinen Unterschied, was Kreuz oder andere schmerzempfimdliche Regionen betrifft.
Was das Schlafen auf dem Rücken angeht, kann ich dazu nichts sagen, weil ich Bauchschläferin bin und kein Rückenproblem habe. Ich weiß nur, dass man auf dem Rücken mehr schnarcht als auf der Seite, was bedeutet, die Atmung funktioniert weniger gut, weil die Zunge in den Rachenraum rutscht. Leute, die zu Atemaussetzern neigen, sollten definitiv nicht auf dem Rücken schlafen. Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass man mit der Methode die Bauchmuskulatur signifikant dehnen kann. Da würde ich sagen, jeden Tag eine halbe Stunde Bauchmuskeltraining über den Tag verteilt, bringt vermutlich wesentlich mehr. Aber ich bin kein Physiotherapeut, bin also keine qualifizierte Quelle. Schau einfach, was dir gut tut.
If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world. J.R.R. Tolkien
Zitat von IthrenwenDanke Binci! Auf diese Frage habe ich gewartet
Ich habe zuvor noch nie den Drang verspürt, auf dem Rücken zu schlafen....
Daß langes Sitzen ungesund ist, ist Dir wahrscheinlich bekannt? Verkürzt Bauchmuskeln und Hüftbeuger, was verantwortlich ist für die Volkskrankheit Rückenschmerzen. Wenn wir auf der Seite schlafen, mit angewinkelten Beinen, ist das eigentlich nur eine Verlängerung der Sitzhaltung. Deshalb sollte man auf dem Rücken schlafen, weil nur das einen Ausgleich für die Muskeln bringt.
Es gibt da ein interessantes YT von Liebscher & Bracht dazu. Ich weiß gerade leider nicht mehr, wie das heißt, kann aber gerne mal nachsuchen.
Interessante Theorie(?)... mal überlegen wie ich so liege... total verschieden.
Es gibt auch Nächte (außer den 3 Tagen im Monat), wo ich lieber am Rücken liege, dann aber sogar mit beiden Armen über bzw. hinter dem Kopf (nicht drauf). Aber meistens liege ich links, den Kopf auf'm Kissen auf dem ausgestreckten linken (Ober-)Arm und nur das linke (untere) Bein ist leicht angewinkelt, das rechte gestreckt. Hat was von stabiler Seitenlage. Falls ich mal rechts liegen will, ist alles umgekehrt, mit dem Unteschried, dass der rechte Arm abgwinkelt und komplett unter dem Kopfkissen liegt. Und das Interessannte ist, dass mir dabei höchstens der obere freie Arm mal "einschläft", warum ist mir ein Rätsel... passiert aber nicht oft. Leichte Rückenschmerzen habe ich nur wenn ich mal deutlich länger als 8 Stunden im Bett liege (egal wie).
>Und das Interessannte ist, dass mir dabei höchstens der obere freie Arm mal "einschläft", warum ist mir ein Rätsel...
DAS ist jetzt wirklich interessant, denn genau das passiert mir auch (allerdings regelmäßig). Und ich verstehe nicht, wieso der obere und nicht der untere Arm einschläft
>dass man auf dem Rücken mehr schnarcht als auf der Seite
Dachte ich es mir doch! Ich war mir nicht sicher, ob ich mir das einbilde oder nicht, aber ich fange tatsächlich an zu schnarchen! Ich habe zuvor noch nie geschnarcht!
>Bauchmuskeltraining
Ist aber, wenn Du verkürzte Bauchmuskeln hast gerade das Schlimmste, was Du tun kannst. Das sage ich jetzt aus der Praxis, denn ich hatte verkürzte solche (und neige Krankheitsbedingst leider sehr schnell zu Muskelverkürzungen aller Art) und glaub mir, das willst Du nicht tun!
Nacht... *verzählt* egal... : Weiterhin Besserung der Kreuzschmerzen, und das obwohl ich gestern im Garten gemurkst habe* und ich heute eigentlich im A*** sein müßte. Nach dem Aufstehen gar keine Schmerzen.
*Ich habe nämlich meine Akazien (sind doch welche? ) gerodet und dazu am steilen Hang stehend ca. 20 Äste, bis zu 10 cm Durchmesser, mit der Fuchsschwanz-Handsäge durchgesägt und aus dem Ästegewusel rausgezogen bis auf den Parkplatz runter. Sieht verheerend aus Ich krieg da einfach keine Form rein und bin drauf und dran, den Hang vollständig kahl zu schneiden Jedenfalls muß mein Papa in nächster Zeit mit einem großen Anhänger anrücken, damit wir die Äste wegfahren können. Bis dahin kann ich noch fleißig weiterroden
„It's a dangerous business, Frodo, going out your door. You step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to.”
Zitat von Ithrenwen>Und das Interessannte ist, dass mir dabei höchstens der obere freie Arm mal "einschläft", warum ist mir ein Rätsel...
DAS ist jetzt wirklich interessant, denn genau das passiert mir auch (allerdings regelmäßig). Und ich verstehe nicht, wieso der obere und nicht der untere Arm einschläft
Du auch??
Leider gehe ich seit einer ganzen Weile nicht mehr zur Physiotherapie, sonst hätte ich glatt mal meine Therapeutin gefragt... aber demnächst kommt die Pferdephysiotherapeutin wieder in den Stall, die macht auch human, dann frag ich die mal, wenn ich drandenke...
Zitat von GlanwenLeider gehe ich seit einer ganzen Weile nicht mehr zur Physiotherapie, sonst hätte ich glatt mal meine Therapeutin gefragt... aber demnächst kommt die Pferdephysiotherapeutin wieder in den Stall, die macht auch human, dann frag ich die mal, wenn ich drandenke...
Au ja, mach mal! Bin gespannt, was sie dazu meint.
Nächte Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag: Absolut schmerzfrei. 90 % in Rückenlage. Aufstehen noch immer kompliziert Besser ausgeruht und topfit am Morgen? Leider nein...
Nacht Sonntag auf Montag: Da sind sie wieder, die Rückenschmerzen. Nicht übermäßig, aber deutlich vorhanden. Was ist das nur mit dem Sonntag? Zu lange im Sessel gesessen? Sieht fast so aus
Ach ja, der Schuldige ist übrigens nicht der Bauchmuskel, sondern die beiden Hüftbeuger. Seit ich die am Abend vor dem Schlafengehen triggere, haben die Schmerzen nachgelassen. Sonntags muß noch irgendwo sonst der Wurm drin sein.
Gestern habe ich in meinem Arbeitszimmer (das ich gerne Bibliothek oder Klavierzimmer genannt hätte, aber der Name hat sich irgendwie nicht durchgesetzt - obwohl ich darin genausowenig arbeite wie Klavier spiele ) eine Ecke für die Matratze freigeräumt. Ich will noch gerne einen Überzug nähen, etwa wie diese Schlafsackhüllen, damit sie mir nicht zustaubt und damit es einfach gefälliger aussieht. Und dann kann der nächste Besuch kommen
letzte Nacht: kaum Rückenschmerzen, trotz Murkserei gestern (s. Plauder-Fred NüM), und ich habe so tief und fest geschlafen, daß ich überhaupt kein Bedürfnis hatte, mich vom Rücken wegzudrehen
Apropos drehen: Die Matratze rollt sich langsam etwas besser auf. Kann aber auch daran liegen, daß ich sie einfach energischer und mit Draufknie-Technik in Form zwinge Außerdem habe ich mir zwei Spanngurte besorgt, damit sie dann auch in dieser Form bleibt, und ich sie hochkant hinstellen kann.
Nacht 17./18. Juli: Ich war von der Montags-Murkserei noch so völlig erledigt, daß mir alles egal war. Zwar konnte ich mich noch dazu durchringen, die Futon-Matratze zu benutzen, aber ich habe mich dann gleich auf die Seite gekuschelt, wohl auch zwischendurch mal auf dem Rücken gelegen, aber nicht bewußt darauf geachtet. Um 20 Uhr lag ich flach - und heute morgen hätte ich gar nicht wieder aufstehen brauchen...
Ich glaube, ich brauche den heutigen Tag noch, um mich wieder halbwegs zu regenerieren. Ich habe üblen Muskelkater und zum Glück erträgliche Kreuzschmerzen. Vielleicht schaffe ich noch ein paar der abgeschnittenen Äste runter zum Parkplatz - sieht nämlich zur Zeit noch wüst aus - und entsorge noch ein paar völlig Läuseübersäte Lupinen vorm Haus. Aber das wars dann auch schon. Ganz sicher werde ich mich heute nicht auf den anstehenden Heckenschnitt, die Moosentfernung der Waschbetonplatten oder das Wurzelbürstschrubben des oberen Parkplatzes stürzen.
ZitatVielleicht schaffe ich noch ein paar der abgeschnittenen Äste runter zum Parkplatz - sieht nämlich zur Zeit noch wüst aus - und entsorge noch ein paar völlig Läuseübersäte Lupinen vorm Haus. Aber das wars dann auch schon.
und das war auch gerade genug für gestern
Muskelkater und Kreuzschmerzen klingen langsam ab.
Die letzte Nacht hat keine neuen Erkenntnisse gebracht. (außer daß mir das morgendliche abdecken und aufrollen und abendlich ausrollen und herrichten langsam auf die Makronen geht )
Wie's aussieht, wird die neue Futonmatratze dann doch als Gästebett dienen (wie ursprünglich geplant).
Ich bin immer noch total erledigt vom Montag... und die schwüle Hitze tut meinem Kreislauf auch nicht gerade gut. Irgendwie kreislaufel ich heute morgen bereits - was wird das erst ab heute Mittag? Gestern konnte ich irgendwann nicht mehr denken, hab alles hingeschmissen und so früh wie möglich Feierabend gemacht
Vorteil: Ich schlafe wie ein Baby. Nachteil: nur die ersten Stunden auf dem Rücken.
aber immer noch artig auf der Futon-Matraze
Die "auf und weg" Herausforderung funktioniert auch prima. Ich finde täglich mehr als eine Sache für beides. Meine Wohnung ist noch immer nicht wirklich ordentlich und zuviel Gerümpel habe ich gefühlt auch noch Aber der Monat ist ja noch nicht um
Keine neuen Erkenntnisse. Außer vielleicht, daß ich beim Schlafen auf der Seite eine wunde Hüfte bekomme - die Matratze ist dafür einfach zu hart.
Irgendwie bekomme ich keine Ordnung Ich habe aber keine Ahnung, woran das liegt... Gut, mein Arbeitszimmer sieht zur Zeit ein bißchen nach Bettlaken-Matratzen-Depot aus. Vielleicht liegt es daran, daß mir das ganz Haus so verwüstet vorkommt Wahrscheinlich ist es einfach meine monksche Ader
Oh, ich freue mich schon auf die August-Herausforderung! Soll ich's schon verraten?
Nächsten Monat habe ich wieder 2 Wochen Urlaub. Und als ob das nicht schon Grund genug zum sich freuen wäre, darf ich dann auch noch: 5 Dinge tun, die ich immer schonmal machen wollte, und 5 Ausflugsziele in der näheren Umgebung ansteuern.
Ich freu mich drauf!
Die erste Nacht im Bett war... eigenartig. Endlich kann man wieder vernünftig aufstehen - das habe ich vom Boden aus bis zuletzt nicht geschafft. Ich werde alt Interessanterweise ist mein Bett nicht wirklich weicher als die Futonmatratze. Trotzdem fühlt es sich angenehmer an.
Heute wird dann endlich mein Arbeitszimmer wieder aufgeräumt
*mümmel* Ich wollte so gerne den neuen veganen Tante-Emma-Laden in Saarbrücken besuchen - und jetzt haben die vom 6. bis 28. August Urlaub