Tagesherausforderung heute - war und ist bereits erledigt:
Das neue Beet herrichten.
... okay, das „neue“ Beet ist längst ein altes. Aber das Kind brauchte einen Namen
„It's a dangerous business, Frodo, going out your door. You step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to.”
Tagesherausforderung gestern war und wurde erledigt:
Das erste Viertes vom Großen Hang säubern.
Tagesherausforerung heute:
Da heute wieder Einkauf und Workout ansteht und außerdem Regen gemeldet ist, fällt der Garten flach. Dafür werde ich mich mal dringend mit unserer Reiseroute beschäftigen - mit ausgedruckter Karte und Rotstift zum Eintragen der ganzen Infos, die Gylthain gerade erhalten hat. Da blicke ich nämlich sonst nicht mehr durch
EDIT: Ich liebe diese Smily-Kombination
„It's a dangerous business, Frodo, going out your door. You step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to.”
Meine Mama kommt heute auf einen Mädelsabend vorbei Es gibt Lasagne und danach machen wir es uns einfach gemütlich.
ähm... ja. Am Samstag habe ich dann brav noch den letzten Teil vom großen Hang gesäubert, und damit meine Tagesherausforderungen abgeschlossen
Gestern und vorgestern habe ich dann brav meinen kleinen April-Herausforderungs-Spaziergang gemacht. Darüber werde ich jetzt aber nicht täglich buchführen. Das ist mir zu anstrengend
So, die aktuelle Herausforderung läuft gut. Bis auf letzten Donnerstag... da bin ich am Abend nicht mehr losgezogen. Ich war zu platt und es war zu spät - hatte schon in einer Eilaktion gekocht und gegessen.
Für den Mai habe ich mir wieder eine schöne Herausforderung ausgedacht. Und ja, es geht wieder ums Essen. Und ja, ich befürchte, irgend jemand *zu Willi schiel* findet das wieder übertrieben, ungesund, etc. pp. *lächel*
Aber wie immer, wenn es ums Essen geht, gilt: Wenn ich merke, daß es mir nicht guttut, breche ich ab.
Herausforderung für den Mai
In diesem Monat möchte ich einmal nur Rohkost essen. Ausnahmen: Tee und Kaffee (gut... die werden getrunken... egal )
Da ich in der zweiten Maiwoche wieder eine 5 tägige Saftkur einlege, brauche ich mir für die Zeit schonmal keine Gedanken um das Wie zu machen. Und ja, ich weiß, die letzte Saftkur war heftig. Dafür bin ich auch wieder auf die andere Variante umgestiegen, die mir letztes Jahr um diese Zeit gut getan hat. Mehr Obst, weniger Grünzeug.
Mein Frühstück brauche ich gar nicht umzustellen. Sojajoghurt, Leinöl, Nüsse, Samen, Apfel, Nackthafer - alles roh Beim Mittagessen habe ich auch (kaum) ein Problem. Ich darf nur kein Lupinenmehl in den Grünen Smoothie tun - nehm ich statt dessen eben Hanfmehl - und die Erdnüsse durch was anderes ersetzen. Für abends habe ich auch schon die ein oder andere Idee, und weitere finden sich im Netz.
Ich bin mal gespannt wie lange es dauert, bis ich Hallus von Gekochtem und frisch gebackenem Brot habe
Gestern, im Kino, habe ich übrigens mit der Herausforderung gebrochen. Und nicht nur mit der, sondern mit meinen Ernährungsgrundsätzen überhaupt... Mehr oder weniger geplant. Erst wollte ich mir Popcorn kaufen, aber dann hat mich die Packung weiße Chocolate-Cips so angelacht... War lecker
>Ich bin mal gespannt wie lange es dauert, bis ich Hallus von Gekochtem und frisch gebackenem Brot habe
Hallus habe ich zwar noch keine, aber ich brauche dringend neue Inspiration. Die Rezepte, die ich online gefunden habe, beschränken sich alle auf das Kleinschnippeln des Gemüses in der ein oder anderen Form und einem mehr oder weniger schmackhaftem Dressing. Zum Glück beginnt morgen meine Saftkur. Ich muß sagen, nach einer Woche Rohkostsalat freue ich mich direkt darauf
Und mein gedörrtes Brot aus gekeimten Haferflocken sollte ich das nächste Mal nicht so dünn aufs Backpapier streichen... das war nur noch ein Hauch nach mehreren Stunden dörren Mehr Cracker als Brot. Aber lecker.
Heute Abend mache ich mir nochmal Gemüsespirali aus Rote Beete und Süßkartoffel, mit einem Rest Lauch und ein bißchen Blumenkohl. Dazu einen Resteverwertungs-Dipp aus Avocado, Zitrone, Sojajoghurt und etwas frischer Minze. Außerdem gibt es dazu noch ein paar gesprosste Borlotti-Bohnen.
An den Rohkostkuchen könnte ich mich hingegen gerne gewöhnen Heute gab es Brombeer-Kokoscreme-Törtchen mit Haselnuß-Dattel-Boden.
Notiz an mich: Keine Borlotti-Bohnen sprossen... war eklig *schüttel*
Überhaupt habe ich das Rohzeug jetzt satt! Gerade genieße ich meine Säfte und ab Samstag wird wieder gekocht. So! Es ist ja nicht so, daß das Rohe Gemüse nicht schmecken würde, aber um auf eine halbwegs vernünftige Kalorienbilanz zu kommen, braucht es echt Unmengen davon. Oder sehe ich so aus als wollte ich abnehmen? Und in diesen Mengen hängt es mir jetzt echt zum Hals raus...
Jetzt will ich's wissen! Nachdem es mir nach den wenigen glutenfreien Tagen zu Beginn des Monats so gut ging, und ich mich heute, nach Vollkornbrot zum Brunch und Donauvelle zum Kaffee, so mies fühle wie schon lange nicht mehr, werde ich erstmal eine glutenfreie Woche einlegen, um meinen Magen/Darm (hoffentlich) zu entlasten.
Ab Juni heißt es dann, nicht glutenfrei, aber:
Herausforderung für den Juni: Kein Dinkelmehl! (und natürlich weiterhin kein Weizenmehl)
und dann bin ich gespannt, was passiert
Nachtrag: Außerdem will ich, nachdem mir das heute Abend spontan gut getan hat, einen neuen Versuch, regelmäßig zu meditieren starten. Bisher bin ich immer daran gescheitert, daß ich keine Geduld dafür hatte... Ich starte also mit kleinen Schritten und lege jeden Abend nur wenige Minuten ein. Ohne Uhr ohne Zwang, einfach einen kurzen Moment innehalten.
Na großartig... nur 1 Tag glutenfrei und schon ist der Stuhlgang wieder in Ordnung und alle anderen Beschwerden klingen langsam ab... *seufz* Ich hoffe es liegt "nur" am Dinkel... [sad]
Ich werde mal einen Glutenunverträglichkeits-Test bei meiner Hausärztin machen. Den zahlt wenigstens die Krankenkasse - die zahlt ja auch sonst wenig genug
Zum Thema meditieren: Da gibt's Apps bzw. auf YouTube schöne Anleitungen, die dir bei der Atmung helfen oder einfach nur die Zeit vorgeben. Kann ich sehr empfehlen
Ah, ganz vergessen zu antworten... Ich hatte mir damals ein paar YTs angesehen, fand die aber nicht wirklich hilfreich. Als Atemhilfe höre ich lieber auf den Sekundenzeiger meiner Uhr und Zeit vorgeben möchte ich nicht. Einfach so lange, wie ich mich gut dabei fühle. Trotzdem danke für den Tip
Geht übrigens langsam recht gut. Hm... denke ich
Fazit nach 5 glutenfreien Tagen: alle Beschwerden am Abklingen *grummel* Morgen gibt es Vollkornroggenbrot zum Brunch. Bin mal gespannt, was dann und ob was passiert
Zitat von AvorninnasRoggen hat ungefähr nur ein Drittel des Glutengehalts von Dinkel oder Weizen.
jep, weiß ich. Mal sehen... Mein Darm gibt den ganzen Nachmittag schon ungnädige Geräusche von sich. Das könnte allerdings auch daran liegen, daß ich einfach viel zu viel gegessen habe *kugel*