Fußmassage und Tee im Bett sind kein Problem, aber in punkto rauchfrei hab ich gestern schon gebrochen... Ich war bei meinen Eltern, und da lagen ja die Zigaretten rum...
pffffff.... Ich stelle fest, schönes Wetter ist kein guter Zeitpunkt für diese Herausforderung. Im Herbst, wenn's stürmt und regnet und ungemütlich draußen wird, ist es viel leichter zu sagen: Ich bleib lieber rauchfrei im Haus.
Entsprechend hat das bisher auch noch sowas von überhaupt nicht funktioniert, daß ich mich in die Ecke stellen oder besser noch in einem Loch versinken sollte...
Statt dessen habe ich umgestellt. Das mit dem Rauchfrei probier ich tatsächlich irgendwann im Herbst nochmal. Statt dessen gibt es jetzt kleine Tagesherausforderungen.
Um nicht den Überblick in Garten- und Hausarbeit zu verlieren, bzw. an den Arbeiten, zu denen ich aus Zeitmangel nicht gekommen bin zu verzweifeln, stelle ich mir täglich ein zu bewältigendes (!) Pensum auf. Dazu gibt es eine To-Do-Liste, von der ich, sollte ich doch schneller mit der Arbeit fertig sein oder mehr Zeit haben, noch etwas zufügen kann (oder umgekehrt, Sachen vom Tag ergänze, die ich nicht erledigen konnte, weil bspw. Gartenarbeit auf dem Plan stand und es geregnet hat). Das funktioniert seit Dienstag ganz gut. Ich habe gleich einen groben Wochenplan aufgestellt. So sehe ich, was ich schon geleistet habe, und was noch aussteht. Wie bei vielen Arbeitsbergen fühlt sich die Arbeit dann gleich nicht mehr so drückend an. Zumindest geht mir das so. Gerade dachte ich noch, darunter zu versinken, und einmal in kleine Bröckchen geteilt und aufgeschrieben, sieht es plötzlich gar nicht mehr sooo schlimm aus.... naja, wenigstens ist jetzt wieder Land in Sicht
Außerdem bewahrt mich das davon, ständig meinen Espenaustrieben hinterher zu rennen, denn "dieser Teil vom Garten steht heute nicht auf dem Plan" und siehe da: die sind auch noch da, wenn das Beet an der Reihe ist
Ich hoffe, in den nächsten Samstagen dann endlich mal an so lange überfällige Arbeiten wie Kellergeländer und -treppe und Fenster putzen zu kommen. Alles überfällige Frühjahrsaktionen, die ich sonst bereits Mitte/Ende Mai, nämlich nach dem Blütenstaub, erledigt hatte. Und alles Großaktionen (bis auf das Fensterputzen vielleicht), die ich definitiv nach der Arbeit nicht mehr anfange...
Diesen Samstag steht allerdings erstmal Rasenmähen auf dem Plan. Naja, also theoretisch Ende Juni... obwohl, äh, nö. Der hat ja dann nur noch einen verwertbaren Samstag, denn am 24. bin ich in Heidelberg und dann ist schon Juli!
Egal. Wird schon. Wenn nicht, dann im nächsten Frühjahr
„It's a dangerous business, Frodo, going out your door. You step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to.”
Hm ja... im zweiten Anlauf hat die Herausforderung Juni sehr gut funktioniert. Die Taktik der kleinen Tagesherausforderungen ist sehr gut gelaufen. Sie hilft mir dabei, nicht den Überblick und die Nerven zu verlieren. Richtig Ordnung habe ich ums Haus auch bekommen - auch wenn die nach den 3 Regentagen schon fast wieder aus dem Ruder läuft, denn das Unkraut und die Espenaustriebe sprießen wie bekloppt Aber diese Arbeiten standen regenbedingt auch nicht auf der Tagesliste. Statt dessen habe ich im Haus ein bißchen sauber gemacht, denn das kam gartenbedingt in letzter Zeit zu kurz.
Heute stehen Flur, Bad und Küche auf dem Plan. Klingt viel, geht aber ganz schnell. Sind ja nur kleine Räumchen
Alle rückständigen Frühjahrsarbeiten (bis auf das Fensterputzen) sind erledigt. *froi*
Das System werde ich wohl beibehalten. Es ist wirklich ein gutes Gefühl "für heute" alles erledigt zu haben, und bei allem noch anstehenden mit gutem Gewissen denken zu können: heute nicht
Und jetzt wird es Zeit für die Juli-Herausforderung.
Ich hatte es nebenan bereits versprochen und möchte mich - trotz akuter Unlust - jetzt auch nicht drum drücken:
Jeden Tagen mindestens einen 3-Zeiler für den Hamfast. Auch diesmal gilt wieder: es darf vor- und nachgearbeitet werden. Wenn ich also einen kreativen Tag habe und 6 Zeilen schreibe, darf ich den nächsten Tag aussetzen. Und wenn an einem Tag gar nichts ging oder ich keine Zeit hatte, dann darf ich am Tag danach nachholen.
Wenn ich diese Herausforderung bestehe, gibt es Ende Juli ein neues Kapitel
„It's a dangerous business, Frodo, going out your door. You step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to.”
okay... Samstag und Sonntag habe ich glücklicherweise gut vorgelegt - Samstag mit nur 6 Zeilen, aber immerhin. Montag und Dienstag war dafür gar nichts drin. Es war einfach alles ohnehin schon zeitlich viel zu eng, und ich kann mich nicht für "5 Minuten mal schnell hinsetzen" - selbst wenn ich für 3 Zeilen im Endeffekt wohl nur diese 5 Minuten brauchen würde. Das funktioniert einfach nicht. Ich brauche von vorneherein ein Zeitfenster von Minimum 30 min, damit ich die Muße finde, in Ruhe über diese 3 Zeilen nachdenken zu können. Dabei muß ich sozusagen "eintauchen" in die Szene, die ich gerade beschreiben will, mir die Landschaft vorstellen, die Leute, was sie denken. Kurztripp nach Mittelerde sozusagen Wenn ich dann doch in 5 Minuten fertig bin... *schulterzuck*
Aber laß mich mal rechnen: Sonntag 26 Zeilen - davon 3 regulär, macht 23 aufs Gutschriftkonto Samstag 6 Zeilen - davon 3 regulär, nochmal 3 aufs Gutschriftskonto Montag und Dienstag minus 6 - dann hab ich noch 17 Zeilen auf meinem Gutschriftskonto stehen, richtig?
Trotzdem hab ich natürlich nicht vor, heute wieder (schreib)faul zu sein, auch wenn es im Endeffekt vermutlich wieder darauf hinauslaufen wird, denn ich habe außerdem "Quer durch die Rabatte" auf meiner To-Do-Liste stehen, was bedeutet, daß ich heute am Hang vor der Terrasse, unter dem großen Rhododendron und an dem schmalen Randstreifen hinter der Mauer den Espenaustrieben ans Leder gehe - und dabei noch ein bißchen sonstiges Unkraut entferne und einen Eichenaustrieb abschneiden werde. Dann muß ich noch das Verbindungsteil an meiner SAT-Schüssel neu isolieren und kann danach die Leiter, die vom Kirschenpflücken noch draußen steht, wieder in den Keller räumen. Rechne ich dann noch dazu, daß ich heute eine halbe Stunde länger im Büro bleiben muß und auf dem Rückweg nochmal kurz auf der Post und im Supermarkt reinspringen muß, daß ich noch irgendwann zu Abend essen und zeitig ins Bett kommen will... Dann klingt das nicht nach einer halben Stunde Zeit zum Schreiben
Irgendwie kommen mir die Tage im Moment noch kürzer vor als sonst...
Also selbst, wenn ich jetzt die Hände in den Schoß lege, habe ich diese Herausforderung bestanden. Und da bin ich wirklich stolz drauf, denn ohne diesen Anstupser hätte ich diesen Monat wirklich überhaupt nicht geschrieben!
Zeit, den August ins Visier zu nehmen:
-> Zuerstmal wird das neue Kapitel innerhalb der ersten beiden Wochen auf die Leine gehen. und dann ist August wieder Urlaubszeit und damit heißt es: 5 Dinge, die ich seit längerem schonmal machen wollte. Zwei Tagesausflüge sind schon geplant (und nein, mein Besuch in Seelze, obwohl lange überfällig, gehört hier jetzt mal nicht dazu )
So, der erste Teil der August-Herausforderung ist bereits geschafft!
Für den Rest habe ich noch nicht so richtig den Plan. Zwar sind mit dem einen Tagesausflug bereits 3 Ziele abgedeckt, aber ich weiß noch nicht, ob ich die einzeln zählen soll
Übrigens gibt es wieder eine Fußgängerbrücke, unter der ich jeden Tag durchfahre, und über die ich mal gehen möchte. Der einzige Unterschied zu der vom letzten Jahr besteht darin, daß ich überhaupt nicht weiß, wie ich da hin komme! Die steht mitten im Wald Da werde ich wohl erstmal suchen müssen
so, mal sehen, was habe ich denn im August Schönes gemacht:
Ich habe das Römisches Mosaik in Nennig und die Römische Villa in Perl besichtigt,
die Weinstube in Zeltingen (ein rein veganes, Spezialitäten-Restaurant) besucht - sehr lecker, aber auch nicht billig,
Engelshaar als "Spargelersatz" getestet... naja, hat nix mit Spargel zu tun. Schmeckt nach Pflanzenstengel und sonst nichts.
Außerdem war ich an der Primstalsperre und im Keltendorf und dem keltischen Ringwall in Otzenhausen.
Die Fußgängerbrücke zu suchen, dafür war ich dann doch zu faul... Aber immerhin. Das sind gleich 7 Dinge, die ich einfach mal machen wollte!
Und heute ist der 1. September, und ich habe mich noch nicht für eine neue Herausforderung entschieden. Ideen hätte ich mehrere....
Ach, was soll's...
okay, here we go... It's time to improve my English a bit. Or more precisely my practice on it. (means: not reading some stuff in English or watching Supernatural ) So I decided to do at least one Post in English a day at this Board, even if it's a short one - just jusing Emoticons won't do it so On saturdays and sundays I'm out of Internet Connection of course. Well, lets say "out of a decent one". That's why I'm allowed to keep up the following days.
Oh, and I would like you very much to correct my writings, if you have time and like to do so.
Did I say I wanted to keep up for the weekend? Yes, I did... I just didn't realise then, that you are "out of town" for a while and I have to talk to myself
I'm sorry, really, but I have to do one more post to catch up for the weekend.
*post*
Done.
Oh, I nearly forgot... Today I can't realy see over the paper hill on my desk...
okay... I'm still two posts short for the weekend. *humming*
Oh! I baked a bread this morning! Prepaired the dough on eve yesterday, put my Smartphone-clock at 4:30 this morning, stumbled tiredly to my kitchen to put it into the oven, got back to my bed and fell to sleep again immediately. Fresh bread in the morning was worth it so!
Today I get my firewood for the winter (?) My parents rent a pendant, pick up the wood this morning (the "shop" is just open till noon from Monday to Friday) and bring it to me in the afternoon. While I unload the pendant, I hope my Dad will cut my Laminate between both doors - it has to much tension and it... ähm... I even don't know the word in German I'am just noticing "es steipt sich" you say herearound
And I so hoped, my boss was going to that meeting for half the friday... and know they canceled it
The sun is shining, the sky is blue, the birds are singing, the flowers are floweri...
Okay, that's kind of cheating, but it IS a second post